Unsere unvergessenen Mitbewohner

Wenn man einen Gnadenhof betreibt, muss man sich leider oft mit Krankheit und Tod auseinander setzen. Man leidet mit - und es zerrupft einem immer wieder das Herz, wenn ein Schützling es nicht geschafft hat. Oder man einsehen muss, das es nicht mehr zu schaffen ist. Viele Jahre waren wir für sie da, haben sie gepäppelt, umsorgt und sie in den Höhen und Tiefen ihres Lebens begleitet. Bis wir sie gehen lassen mussten.

Jedes Tier hatte seine besonderen Eigenarten und Charaktermerkmale, mit denen es sich in unseren Herzen unvergesslich gemacht hat. Viele haben uns ihr Vertrauen geschenkt, obwohl ihre Erfahrungen mit Menschen ziemlich mies waren.

An dieser Stelle möchten wir ein leises "Danke" sagen. Und ihnen ein kleines Denkmal setzen.

JinJin (Ginny)

JinJin kam 2018 zusammen mit ihrer Freundin Molly. Frauchen war gestorben, die Hinterbliebenen konnten sich leider nicht um die Tiere kümmern. Also zog das Hunde-Duo bei uns - und damit direkt in unser Herz - ein. Beide Vierpfötchen haben sich schnell bei uns eingelebt. Und aus JinJin wurde ein liebevolles "Ginny", das war ein wenig alltagstauglicher für uns.
Leider wurde klein Ginny 2021 krank. Wir haben lange um sie gekämpft. Anfang 2022 war es aber doch zu viel für den kleinen Körper - und Ginny ist gegangen. Molly und wir trauern sehr.

JinJin bedeutet übrigens "Gold". Und das war dieses kleine, zarte Geschöpf auch für uns. Ein wahres Goldstück. Wir werden sie sehr vermissen.

Kikki

Kikki zog 2011 bei uns ein. Zarte 4 Jahre alt,  erwachsen...und doch noch Flausen im Kopf, kuschelig, wunderhübsch und einfach zum lieb haben.
Anfang des Jahres 2022 bekam sie arge Nierenprobleme. Tierarztbesuche, Diätfutter, große Sorgen....leider alles ohne Erfolg.  Anfang März 22 mussten wir sie ziehen lassen.

Kikki war schon eine Seniorin. 15 Jahre war unsere Kikki auf diesem Planeten. Davon knapp 11 bei uns auf dem Hof. Wir hoffen, sie hat die Zeit genossen. Sie hatte hier viele Freunde, und ihre Lieblingsplätze bleiben nun leer.

Liebe Kikki, wir werden dich sehr vermissen.

Lilly

Die wunderschöne Katzendame Lilly fand - kurz nachdem wir mit dem Gnadenhof von Altweidelbach nach Budenbach umgesiedelt waren - zu uns. Es gefiel ihr anscheinend gut, denn sie blieb. Und das für sehr lange. Sie wurde 20 Jahre alt.
Unsere Lilly gehört somit eigentlich zum Inventar. Umso schlimmerwar es für uns, als sie Anfang 2023 über die Regenbogenbrücke ging.
Lilly war sehr stark und hat den Krebs lange nicht gewinnen lassen. An einem Sonntag jedoch machte uns ihre Atmung Sorgen. So machten wir uns auf den Weg zur Klinik und hofften aus tiefstem Herzen....Doch es sollte unser letzter gemeinsamer Weg sein. In meinen Armen schlief sie langsam ein...für immer.

Liebe Lilly, mögest du dort, wo du jetzt bist viele schöne Lieblingsplätze finden, wo du dich dem süßen Nichtstun hingeben kannst! Du fehlst uns!


Lucky

Nein, Lucky streckt Ihnen nicht die Zunge raus...
Der kleine "Schönheitsfehler" ließ unsere Lucky  immer ein bisschen "spitzbübig" wirken - und manchmal war sie das auch. 

Uns Gnadenhof-Bewohnern streckte Lucky seit 2011 die Zunge raus. Und das tat sie bis Ende März 2023. Dann ist die liebe, gute Lucky leider über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ein Nierenleiden machte es ihr sehr schwer und wir mussten sie gehen lassen. Sie ist in unseren Armen eingeschlafen.

Wir werden Lucky sehr vermissen!

Ginni

Die kleine Ginni kam 2011 zu uns. Die kleine Maus musste ihr Zuhause verlassen, da ihr Herrchen nicht mit ihr zurecht kam. Sie knurrte ihn an und schnappte auch gerne mal zu. Der häusliche Frieden geriet zunehmend ins Wanken. Mit ihrem Frauchen kam Ginni prima zurecht, trotzdem war es schlussendlich doch besser für die kleine Yorki-Dame, die Couch zu räumen. 
Ginnis Frauchen rief ganz verzweifelt bei uns an und bat uns um Hilfe. Und so fand Ginni ein neues Zuhause bei uns.

Seit diesem Tag hatte Ginni ihren inneren Frieden gefunden haben. Nur noch selten kam der kleine "Wutschisser" - wie man hier im Hunsrück sagt - noch aus ihr raus.

Klein Ginni hat uns 11 Jahre begleitet. 2022 ging sie für immer.

Machs gut, du kleine Kröte. Du fehlst.

Gina

Rottweilerin Gina kam 2013 zu uns. Die wunderschöne Hundedame war etwa 3 Jahre auf unserem Hof, als das Leben ihr einen Gefährten schickte. Denn irgendwann stand Ginas alter Freund Motscho  vor unserer Tür. Motscho, mit dem sie in Kindheitstagen so oft gespielt hat! Es war eine Riesenfreude! Vor allem, weil Motscho gekommen war, um zu bleiben. Sein Herrchen wollte ihn nicht mehr. Gina hat's gefreut. Und Motscho hatte es leicht, sich hier einzuleben.

Ist das Leben nicht nett? Unabhängig voneinander hat es die Wege beider Vierpföter auf unserem Gnadenhof gelenkt.  Seit dem waren Motscho und Gina unzertrennlich.  Hier wurden sie im wahrsten Sinne des Wortes "zusammen alt".

Wir hoffen, die beiden springen nun gemeinsam über die grünen Wiesen im Regebogenland. Frei, fröhlich & glücklich. Wir werden euch vermissen!


Motscho

Zugegeben, das Bild von Motscho ist ein bissl verwackelt...aber nicht, weil wir nicht fotografieren können, sondern weil er immer wie ein Flummi durch die Gegend hüpfte. Er freute sich, sprang und ließ die Lefzen fliegen...das Schauspiel war auf Fotos gar nicht einzufangen.

Motschos genaues Alter wussten wir nicht. Bevor er zu uns kam, war er schon durch einige Besitzerhände gegangen. Sein letztes Herrchen gab ihn aus Zeitgründen bei uns ab. Aber das Universum war mit Motscho - und machte es ihm sehr leicht, sich bei uns einzuleben.Denn bei seiner Ankuft traf er tatsächlich seine Jugendliebe Gina wieder! Seit dem Zeitpunkt passte zwischen die beiden Vierpföter kein Blatt.

Mittlerweile sind Gina & Motscho beide schon im Hundehimmel. Und werden unvergessen bleiben.

Motschos zweite große Liebe waren übrigens Leckerlies!...Dafür tat der Burschi alles :-)

Emma

Klein Emma zog 2014 im Gnadenhof ein. Zusammen mit Biene. Beide haben wir aus einer Tötungsstation in Ungarn gerettet. Emma war sehr verschlossen und ängstlich, als sie zu uns kam. Aber ihre Freundin Biene kümmerte sich liebevoll um sie. Nahm sie sozusagen "an die Pfote" und zeigte ihr, dass das Leben durchaus schöne Seiten hat. Emmas Vertrauen wuchs - und auch ihre Unternehmungslust wurden wieder geweckt. Mit der Zeit wurde aus ihr eine quirlige, räuberische Hundedame, die gerne mal stibitzte, was nicht für sie gedacht war ;-).

Mit 11 Jahren gab es leider einen Tiefschlag in Emmas leben. Sie bekam die furchtbare Diagnose Krebs (Plattenepitelkarzinom). Da Emmachen so eine lebendige Hundedame war, haben wir uns zu einer OP entschlossen.
Die Zeit nach der OP war natürlich nicht leicht, aber nach einer Zeit ging es Emma wieder gut. Sogar Flausen hatte sie wieder im Kopf. Es war eine gute Entscheidung.
Denn so trieb konnte Emmachen noch ein wenig ihr "Unwesen" bei uns treiben. Bis es 2023 dann doch soweit war, das wir sie gehen lassen mussten.

Du warst ein starkes Mädchen, liebe Emma.
Du fehlst.

Molly

Molly kam zusammen mit JinJin im Jahr 2018 zu uns auf den Gnadenhof. Die beiden waren ein prima Team... nur leider war ihr Frauchen gestorben. Die Angehörigen der Verstorbenen konnten den beiden kein neues Zuhause bieten. Und so brachten Kinder und Enkelkinder gemeinsam - traurig und schweren Herzens - die zwei knuddeligen Fellnasen zu uns.
Molly und JinJin hatten sich nach ihrer Trauerphase gut hier eingelebt und fühlten sich wohl.  Leider ist ihre Freundin JinJin im Oktober 2021 über die Regenbogenbrücke gegangen. Das war ein harter Schlag für Molly. Der Verlust ihrer Freundin schlug ihr sehr "auf die Nieren". Molly wurde nie mehr so fröhlich, wie sie vorher war.

Nun ist auch Molly im Hundehimmel. Und hoffentlich wieder vereint mit ihrer besten Freundin JinJin.

Wir werden unser kleines Dream-Team sehr, sehr vermissen.


Buttie

Buttie wurde 28 Jahre alt. 8 Jahre davon durften wir Teil seines Lebens sein. Er war eins dieser Pferde, von denen man sagt, das sie "Lesen und Schreiben" können. Ein ganz besonderer, und unvergesslicher Bursche.
Butti ging im August 2022 über die Regenbogenbrücke.
Und wurde dabei irgendwie wirklich von gleich zwei Regenbogen begeleitet.

Buttie bleibt uns unvergessen.
Machs gut, alter Freund!

Upsi (Uppana)

Upsi wurde 1991 geboren und war seit 2015 in unserem Gnadenhof zu Hause. Sie war stolz, stark und wunderschön. Und das gepaart mit einem eisernen Willen. Der einen auch mal Nerven kosten konnte.
Unsere Upsi ist im Juli 2023 für immer gegangen.
Im Land über der Regenbogenbrücke kann sie jetzt wieder gallopieren und laufen. Was auf dieser Ebene des Seins einfach nicht mehr klappen wollte.

Mach's gut, Süße.
Auch du hinterlässt, wie alle anderen, eine Lücke.

Change

Der gute Change wurde 1991 geboren und fand seinen Weg 2017 zu uns. Er wurde stolze 31 Jahre alt. Im März '22 hat dann schlussendlich eine Kolik das Ende bedeutet.

Jetzt geht es dir bestimmt gut, lieber Change. Danke, das wir dich noch 6 Jahre begleiten durften. Wir hoffen, es hat dir gefallen.

Du fehlst uns!


Hanni

Geboren 2001, seit 2016 auf dem Gnadenhof.

Athos

Geboren 1996, seit 2006 auf unserem Gnadenhof.


KONTAKT

Gnadenhof Rhein-Hunsrück

Verein zur Förderung und Umsetzung des Tierschutzes e.V.

 

55469 Budenbach

Tel: 06766 969 657

E-Mail: gnadenhof@gmail.com

IHRE HILFE ZÄHLT!

Commerzbank AG

IBAN DE66570800700672330500

BIC DRESDEFF570

 

PAYPAL: gnadenhof@googlemail.com